ISO 45001:2018 veröffentlicht!

Die neue Norm ISO 45001:2018 „Occupational health and safety management systems – Requirements with guidance for use” wurde am 12. März 2018 veröffentlich.

Die neue Norm ISO 45001:2018 "Occupational health and safety management systems - Requirements with guidance for use" wurde am 12. März 2018 veröffentlicht. Die Norm beschreibt die Anforderungen an ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowie eine Anleitung zur Umsetzung. Die neue Norm löst den bisherigen Standard OHSAS 18001, nach einer Übergangsfrist von drei Jahren, ab. Damit wird in Zukunft die ISO 45001 der maßgebliche Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme sein. Sie führt zum ersten Mal den traditionellen Arbeitsschutz und das betriebliche Gesundheitsmanagement zusammen. 


Unternehmen, die bereits nach der OHSAS 18001 zertifiziert sind, sind nach der Veröffentlichung der ISO 45001 zur Umstellung auf die neue Norm verpflichtet. Hierfür steht ausreichend Zeit zur Verfügung. Die Übergangsfrist zur Umstellung endet am 11.03.2021.


Sie kennen die neuen Anforderungen noch nicht im Detail? Sie benötigen eine „pragmatische“ Übersetzung der neuen Anforderungen in eine verständliche Sprache? Sie suchen einen Partner, der Sie bei der Vorbereitung auf die Umstellung unterstützt? Dann sprechen Sie uns an! Wir können Sie auf verschiedenen Wegen unterstützen.

Hier ein paar Möglichkeiten:

•    Impulsvortrag zu den neuen Anforderungen (für Führungskräfte)
•    Workshop zur Festlegung einer geeigneten Strategie und Festlegung eines Maßnahmenplans zu den neuen Anforderungen
•    Schulung Ihrer Mitarbeiter
•    Durchführung eines Delta-Audits zu den Anforderungen